• Sissi

Mehr Freude am Schwimmen


Richtig Kraulen lernen

Vor 4 Semestern hab ich mich entschieden richtig Kraulen zu lernen und habe einen Schwimmkurs auf der USI Wien begonnen. Anfangs war es echt höllisch anstrengend, ich hab Wasser geschluckt ohne Ende. Ich hatte auch große Probleme mit meiner Atmung, schon nach kurzer Zeit ging mir die Puste aus. Doch ich gab nicht auf und nach einem Semester ging es dann schon wesentlich besser. Mittlerweile, in meinen 4. Semester an der USI, bin ich dabei Delfin / Schmetterlingsschwimmen zu lernen. Das hätte ich mir anfangs nie träumen lassen. Ein großes Lob an die Lehrer*innen!

Bessere Körperwahrnehmung

Was mir aber neben den Erklärungen und verschiedensten Übungen auch geholfen hat, war mein persönlicher Grinberg Prozess. Die Grinberg Methode hilft generell dabei die eigene Körperwahrnehmung und Aufmerksamkeit auf den Körper zu verbessern. Je mehr ich meine Schultern, Arme, Hüfte, Beine spüre, desto leichter fällt es mir wahrzunehmen ob ich eine bestimmte Schwimmtechnik richtig mache. Ich habe fast jede Woche im Kurs einen erhellenden Moment in dem ich spüre und erkenne „Aahh, so geht die Bewegung!“ und dann verlerne ich das auch nicht mehr. Die richtige Art der Bewegung bleibt hängen, weil Körper und Hirn gemeinsam etwas gelernt haben.

Entspannt Atmen

So konnte ich nun relativ schnell große Fortschritte bezüglich Technik und auch Ausdauer machen. Meine Atmung geht nun viel leichter, weil ich mein Zwerchfell nicht mehr so verkrampfe wie anfangs, als ich total gestresst versucht habe möglichst richtig ein– und auszuatmen. Ich atme mit mehr Leichtigkeit und habe somit mehr Energie um längere Strecken zu schwimmen.

Mehr Spaß!

Das wohl größte Plus für mich ist aber, dass ich viel mehr Spaß habe am Schwimmen, an der Bewegung an der Herausforderung ob ich noch eine Länge schaffe, und noch eine, und noch eine …

Ich mache mir keinen Druck und keine Stress mehr, ich vergleiche mich nicht mit den anderen, ich bin im Moment. Oft schwimme ich sogar mit einem großen Grinsen auf dem Gesicht :)

Willst Du selbst herausfinden, was Dir die Methode bringen kann?

Falls auch Du Dich in einer bestimmten Sportart weiterentwickeln möchtest oder wenn Du einfach wieder mehr Freude an der Bewegung haben willst, dann melde Dich bei mir für eine Probesitzung. Ich bin gespannt auf Deine Geschichte!

Das ist ein Blogartikel, den ich im Juli 2017 auf Facebook veröffentlicht hatte.

#Sport #Schwimmen #Atmen #Freude

Drei kostenlose Audio-Trainings

für bessere Körperwahrnehmung und mehr Selbstvertrauen

Starte mit meinem Selbstsicherheitstraining:

© 2020 Sissi Grießler  | Impressum  | Datenschutz | Newsletter

Praxis Klären-Lösen Wien: Mariahilfer Straße 112/Stiege 2/Tür 18, 1070 Wien. Praxis Vita-Höflein: Planierstraße 21, 3421 Höflein an der Donau

Telefon: 0676-3871095