• Sissi

Drei inspirierende Podcasts über das Bewusstsein und bewusstes Leben

Aktualisiert: Juli 3

Da ich aus der Stadt gezogen bin, verbringe ich nun mehr Zeit in den Öffis. Eine super Gelegenheit um mehr Podcasts zu hören. Denn das geht auch beim Umsteigen, was mit einem Buch oder am Handy eher schwierig ist. Nicht die Zeile zu verlieren, wenn man von den wirschen Wiener*innen angerempelt wird, ist wahrscheinlich unmöglich. Und nicht zu stolpern, wenn man ohne Sicht unterwegs ist, naja, eine Challenge. Dann lieber Ohrenstöpsel rein und sehen, wohin man tritt.



(c) Francisco Osorio


Hier sind meine drei Empfehlungen für dich, wenn dich das Bewusstsein an sich und eine bewusste Lebensführung interessieren. Aber Achtung, es sind alle drei auf Englisch.




(1) Oprah’s SuperSoul Conversations with Eckhart Tolle

A New Earth: Awakening to Your Life’s Purpose







Irgendwie wusste ich immer, es gibt da diese bekannte TV-Show-Lady in den USA. Sie hat mich nie wirklich interessiert, aber dann bin ich durch die Themen Visionboard und Mindset-Arbeit wieder auf Oprah gestoßen. Ich mag ihre Stimme wirklich gerne und sie hat eine tolle Ausstrahlung, wirklich herzlich und so stark.


Ich habe dann verschiedene Episoden von ihren Supersoul Conversations angehört und bin dann auf die Gespräche mit Eckhart Tolle gestoßen. Er ist mittlerweile auch sehr bekannt durch seine Bücher über das Leben in der Gegenwart. Ich hatte aber nie etwas gelesen und seine Erklärungen im Podcast über unser Ego, Gedanken-Ströme, Präsenz, Bewusstsein und über den Sinn des Lebens, das hat mich echt erstaunt und so inspiriert. Ich saß, glaube ich, mit offenem Mund in der S-Bahn :)


Ich habe dann alle 10 Folgen mit Eckhart innerhalb von 2 Tagen durchgehört und mir auch gleich das Buch bestellt. Wow!


A New Earth: Awakening to Your Life’s Purpose

Es gibt diese Gespräche auch als Videos. Hier ist der Link.




(2) On Purpose with Jay Shetty










Jay ist genau wie Oprah eine recht große Nummer, zumindest im englischsprachigen Raum ;) Er lebte drei Jahre lang als Mönch in Indien und war auch auf Wanderschaft durch Europa. Danach kam er zurück und begann über Achtsamkeit zu sprechen und in großen Firmen Coachings zu geben. Er beschloss aber, dass er viel lieber Videos publizieren möchte um vor allem Jugendliche zu erreichen und zu inspirieren. Er hat sich über die Jahre eine Followerschaft von über 20 Millionen Menschen aufgebaut. Und er ist erst 33!


Jay verbindet die fernöstliche Denkweise mit den Themen Businessaufbau, Produktivität, Achtsamkeit, gute Beziehungen führen, Lebensziele finden und vieles mehr.


Falls deine Stimmung gerade nicht so berauschend ist, hör dir unbedingt eine Episode mit Jay an. Er ist so motivierend und so herzenslieb, da kann man nur lächeln und seine Ratschläge befolgen. Und diese Ratschläge sind echt wertvoll. Eine Folge heißt zum Beispiel: 3 Reasons Why We Make Bad Decisions And How To Get In Control Of Our Lives.


Jay Shetty Podcast



(3) Infinite Potential with Deepak Chopra









Deepak Chopra ist ein spiritueller Denker und Mediziner, so ein Guru. Er hat fast 100 Bücher geschrieben, einige sind New York Times Bestseller. Ich habe mich nicht eingehend mit Kritik und Gegenkritik an seiner Person und seinen Theorien beschäftigt. Es gibt, wenn es dich interessiert, eine lange Liste auf Wikipedia. Ich finde seinen Podcast aber wirklich spannend.


Wenn du tief ins Thema Bewusstsein eintauchen möchtest, auf wissenschaftlicher Ebene und dann weit darüber hinaus, dann ist dieser Podcast für dich. Es gibt zum Beispiel ein spannendes Interview mit einem Neurochirurgen über das Gehirn: was man darüber weiß und was man nicht weiß. Oder meine Lieblingsfolge: ein unglaublich berührendes Gespräch mit Jane Goodall. So eine tolle Frau!


Deepak Chopras Podcast



Ich freue mich über weitere Vorschläge. Welche Podcasts begeistern dich?


Drei kostenlose Audio-Trainings

für bessere Körperwahrnehmung und mehr Selbstvertrauen

Starte mit meinem Selbstsicherheitstraining:

© 2020 Sissi Grießler  | Impressum  | Datenschutz | Newsletter

Praxis Wien: Mariahilfer Straße 112/Stiege 2/Tür 18, 1070 Wien. Praxis Vita-Höflein: Planierungsstraße 21, 3421 Höflein an der Donau

Telefon: 0676-3871095